Spiele Programmieren mit Scratch

In diesem Online-Kurs programmieren Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren ein einfaches "Breakout"-Spiel mit der Programmiersprache Scratch. Es sind keine Vorkenntnisse in der Programmierung erforderlich. Der Kurs besteht aus fünf Videos. Der Download und die Nutzung dieser Videos ist kostenfrei.

Scratch ist eine Online-Programmierumgebung und Community für Kinder. Scratch wurde von der Lifelong Kindergarten Group des MIT (Boston) Media Lab entwickelt und 2007 veröffentlicht. Das Design und die Entwicklung von Scratch erfolgte unter pädagogischen Gesichtspunkten und wurde inspiriert von der Art und Weise, wie Kinder im Kindergarten mit Bauklötzen und Fingerfarben spielen. Scratch ermöglicht ein kreatives Lernen, bei dem Lust und Freude am Gestalten im Vordergrund stehen.

Programmiert wird, indem Bausteine mit einfachem Programmcode aneinandergereiht werden. Dabei erstellen die Kinder einfache Animationen, interaktive Geschichten oder einfache Spiele. Die Kinder können auch Musik, eigene Bilder oder die eigene Webcam einbinden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Nutzung von Scratch ist kostenfrei.

In diesem Kurs werden wir spielerisch Grundlagen der Programmierung kennenlernen.

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.

Voraussetzung

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es wird ein PC/Laptop benötigt.

Das Breakout-Spiel

Das Breakout-Spiel ist ein Klassiker unter den Videospielen. Die erste Version des Spieles entstand bereits 1976 und war, wie viele frühere Videospiele, noch kein echtes Computerspiel. Es handelte sich dabei nicht um ein Programm, das auf einem Computer ablief, sondern um eine spezielle Elektronik, die das Spiel umsetzte. Diese Elektronik wurde damals von Steve Wozniak, dem Mitbegründer von Apple entwickelt.

Lektion1: Einführung

Lektion2: Programmierung mit Blöcken

Lektion3: Breakout Teil 1

Lektion4: Breakout Teil 2

Lektion5: Breakout Teil 3

4 Comments

  1. Doriana Schauer sagt:

    Super. Mein Sohn und Tochter möchten mitmachen. Katharina 12 und Maximilian 10

    • jkoenig24 sagt:

      Hallo Frau Schauer, leider finden zur Zeit keine Kurse in unseren Räumen statt. Dieser Kurs kann von den Kindern/Jugendlichen selbständig bearbeitet werden.

  2. Michaela sagt:

    Hallo, wo kann man sich anmelden und gibt es noch einen freien Platz? Max, 9 Jahre, möchte gerne mitmachen!

    • jkoenig24 sagt:

      Guten Morgen,

      Leider können zur Zeit keine Kurse in unseren Räumen stattfinden. Dieser Kurs kann selbständig, oder zusammen mit Eltern oder Freunden durchgeführt werden. Es ist keine Anmeldung notwendig, die Nutzung der Videos auf der Seite sind kostenfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.